Unser Igelchen

Meine Kinder haben mir am Wochenende mehr oder weniger ein Igelchen angeschleppt, es lag in der prallen Sonne und war zusammen gerollt, lebte aber noch. nach einiger Zeit/ Beobachtung haben wir es mitgenommen, eine Zecke entfernt und in deine Kiste gesetzt. Vorher haben wir ihn gewogen, 120g.
Also Kiste mit Zeitung ausgepolstert, Sägespäne rein und etwas Laub, viel gibt es ja noch nicht.
Unser Problem war das Futter, Hundefutter hatten wir ja keines mehr, also etwas Apfel rein und etwas Hackfleisch und etwas Wasser. Aber er fraß nichts. Am Sonntag hat mein Sohn Regenwürmer gesucht, die hat er nach einigem Kampf gemampft.
Am Montag bin ich mit Freddy, so haben wir ihn mal genannt, zu unserer Tierärztin, die hat ihn auch nichmal angesehen, gewogen, eine übersehene Zecke entfernt, noch was gegen Parasiten gegeben und mir gezeigt wie und was ich füttern soll und hat ihn mir wieder mitgegeben, wenn ich nicht zurechtkomme soll ich ihn wieder bringen.

Ausserdem soll ich ihm ein Handtuch reinlegen und darunter eine Wärmflasche. Zu Hause angekommen wurde seine Kiste neu eingerichtet, Wärmflasche rein, Handtuch drüber, Zeitung, Einstreu und eine Menge Heu rein. Und einen Napf  (vom Hamster) mit gemixten Katzenfutter. Er fraß aber nichts. Auch mit der Spritze klappte es nicht, also ich nachmittags nochmal zur Tierärztin hin, die supernette Arzthelferin hat es mir nochmal richtig gezeigt und Freddy fraß, schnauf, endlich....
Seitdem wechseln wir regelmässig die Wärmflasche und alle 2-3 Stunden bekommt er 3-4 ml Futter, mehr will er irgendwie nicht, seufz...

21.9.2010
15 Uhr
Nun frisst Freddy teilweise schon selber, habe ihn auch schnell noch gewogen, wenn er schon gerade mal wach ist...er wiegt jetzt 144g.

23.09.2010
Gestern haben wir wieder gewogen, 160g, sehr gut....
Heute Nacht ist er anscheinend ausgebüxt, unsere Kiste wird zu klein? Mein Mann hat ihn heute morgen vor der Waschmaschine gefunden, tssss.... müssen mal auf die Suche nach einem Käfig gehen... humpf....

26.09.2010
Eigentlich frisst Freddy ja alleine, nun habe ich ihn heute gewogen und er hat nicht zugenommen, faules Aas. Jetzt warte ich mal bis morgen, wenn er dann immer noch nicht weiter zunimmt, werde ich wieder anfangen zuzufüttern....
161g, 10 Uhr




29.09.2010
Waren beim TA und Freddy wurde entwurmt, Gewicht passt.... inzwischen piekt Freddy enorm, nix mehr mit kuscheln, seufz...
Das Geschlecht ließ Freddy nicht bestimmen, grummel, igelte sich wieder ein... Ganz Mann oder ganz Frau??

12.10.2010
Nun ist Freddy bei uns im Treibhaus, das haben wir ihm etwas hergerichtet, eine dicke Kiste, viel Laub und Heu und das Treibhaus anbgedichtet, das er erstmal noch nicht rauskomt und es noch etwas Wettergeschützt ist.